Nicolai M. Josuttis: solutions in time  Objektorientiertes Programmieren in C++

ACHTUNG: Dieses Buch wurde wurde vom deutsche Verlag eingestellt. Ich sucher derzeit einen neuen Verlag. Derzeit ist also nur die englische Version verfügbar.

C++ hat sich als eine der Schlüsselsprachen zur objektorientierten Programmierung etabliert. Ihre Vorzüge wie Geschwindigkeit und Flexibilität bilden in vielen Entwicklungen die Basis für performante Lösungen komplexer Probleme.

Objektorientiertes Programmieren in C++ - Ein Tutorial für Ein- und Umsteiger führt die Sprache in Form eines Tutorials Schritt für Schritt anhand von anschaulichen Beispielen aus der Praxis ein. Dabei wird sowohl die Sicht des Anwendungsprogrammierers als auch die Sicht des Programmierers von Klassen, Bibliotheken und Komponenten erläutert. Der Leser lernt konzeptionell alle Sprachmittel,die für eine erfolgreiche Verwendung von C++ in der Praxis notwendig sind. Dazu gehören neben den klassischen objektorientierten Konzepten auch eine ausführliche Einführung in die Aspekte der generischen Programmierung mit Templates.

Diese 2., aktualisierte und völlig überarbeitete Auflage legt insbesondere Wert auf die Verwendung des aktuellen Programmiermodells, das sich aus den Sprachmitteln und Bibliothekskomponenten ergibt, die im Rahmen der Standardisierung von C++ entwickelt und verabschiedet wurden.

Das Buch richtet sich an Leser, die bereits mit Konzepten höherer Programmiersprachen vertraut sind. Spezielle Hinweise arbeiten insbesondere auch die Unterschiede zu C und Java heraus.

Auf der Webseite zu diesem Buch, http://www.josuttis.de/cppbuch, befinden sich die Quellen zu den Beispielprogrammen und ergänzende Informationen.

Nicolai M. Josuttis beschäftigt sich seit mehr als 10 Jahren mit der Konzeption und Realisierung von objektorientierten Systemen. Als aktives Mitglied bei der Standardisierung von C++ hat er unter anderem die weltweiten Standardwerke The C++ Standard Library und C++ Templates - The Complete Guide verfasst bzw. mitverfasst. Er war Partner des System Bauhaus, einer Gruppe international bekannter, im deutschsprachigen Raum tätiger unabhängiger Fachleute auf dem Gebiet der objektorientierten Systementwicklung. Seine Erfahrungen aus seinen Schulungen zu C++ und objektorientierter Programmierung finden in diesen Buch ihren Ausdruck.

Nicolai Josuttis
Objektorientiertes Programmieren in C++ - Ein Tutorial für Ein- und Umsteiger
2. Auflage, Addison-Wesley München, 2001
ISBN 3-8273-1771-1


Copyright 2004 by Nicolai M. Josuttis